Beiträge von MTB

    Statt den Text farblich zu hinterlegen, eine Kategorie Spalte mit Icon einführen? Icons grob analog der Civipedia - die haben da mit vergleichbaren Problemen zu kämpfen.

    Den infodumps nach benutzen alle (entwickelten) Nationen Naniten für Konstruktionszwecke, bsp. SD(P) Rümpfe. Wenn es einer schaffen sollte, einen universellen Assembler zu bauen - dann siehe 'Replikatoren' aus SG5. Könnte man Agentengeschichten drum stricken.

    Mal Rechenfehler aussen vor, der Einschlag von dem 2 Tonnen Körper wäre ja nur ein punktuelles Ereignis. Ich hab' von der Planetenmechanik keine Ahnung, also wär's auch vorstellbar dass es knallt, ein Loch gibt, und Erdbeben weil ein Teil der kinetischen Energie beim 'weiterfliegen' Richgung Planetenkern abgegeben wird. Wie eine Art Hochgeschwindigkeitsgeschoss, das auch (fast) ungebremst durch einen Köper fliegt.
    Wie dem auch sei, die Joulewerte machen verständlich warum Weber immer wieder betont, dass man in der Nähe von Planeten nicht wild mit Raketen rumballert.

    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, hat ein 2 Tonnen Körper, der mit 0,8c unterwegs ist, eine kinetische Energie von 3*10**20J.
    Physiker unter uns können ja mal abschätzen, was das für einen Planeten bedeutet.
    Laut Wiki: 56 TJ = Explosionskraft der Atombombe Little Boy über Hiroshima (entspricht 13,4 kt TNT)
    Tera Joule sind 10**12 Joule.
    Soooo viel Munition musst Du da nicht verschwenden ...

    Zitat von "basik"

    hm, Torch zählt neuerdings wohl auch dazu.
    Aber mit Sphinxals wahrscheinlichstes Ziel dürftest Du recht haben.
    Da schein eine Waffe von Mesa nicht das getroffen zu haben, was es sollte...


    Bis jetzt waren die Baumkatzen die Einzigen, die Mesas spezielle Attentäter aufspüren konnten. Ob der Treffer also zufällig ist?

    Zitat von "TechnikFreak"

    Der Druck würde sich aber nur unerheblich ändern wenn du die ganze Atmosphäre abkühlst, wenn ich das im Physikunterrich richtig verstanden habe :mrgreen: :mrgreen: .
    Da muss ich eher Garm zustimmen wenn der Druck fällt sinkt auch die Temperatur und das auch in relevanten Maßstäben.


    TechnikFreak


    pV = nKT (für ideale Gase soweit ich mich erinnere)

    Wenn's bloss letzteres ist, ist es nur eine Frage der Konzentration.
    Wobei mir noch niemand erklaert hat, warum wir einen Planeten wie Mars terraformen sollten, wenn wir auf der Erde so liebliche Gebiete wie die Sahara, Gobi und Antarktis haben?

    Ich fand den Anschluss an's Original ganz gelungen (Kirk als Hitzkopf, Rolle von Pike).
    Was mich etwas störte war das Schiffinnendesign im Maschinendeck(*) - da fragte ich mich ob die kein Geld übrig hatten für Kulissen?


    Mir persönlich gefiel das erste Drittel des Films besser als der Schluss, aber alles in allem solide Unterhaltung.


    (*) Raffinerie / Wasseraufbereitungsanlage mit feeling 20tes Jahrhundert ...

    Zitat von "HamsterDesTodes"

    ...'This time, Pritchart took it.'

    kann man kontextabhängig auch mit: "diesmal verstand Pritchart es" übersetzen - bsp. dass Honor Empathin ist.

    Zitat von "DestroyerJoe"

    Alles in allem muss ich aber sagen das es mal ein Buch ist wo der Film wahrscheinlich besser wird...


    Danke. Das spart mir verschwendete Zeit und Frust.