Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-13 von insgesamt 13.

Freitag, 16. Oktober 2009, 08:46

Forenbeitrag von: »Skar«

Re: Terraformung

Zitat von »"Admiral_Ravenheim"« Eh Skar und Garm müsste es nicht genau andersrum sein wenn der Druck sinkt , sinkt auch die Temperatur Ja, das ist doch sinn der Sache. Wenn ich mich selber zitieren darf: Zitat von »"Skar"« Bei konstantem Volumen der Atmosphäre würde mit sinkender temperatur auch der Druck sinken Wir haben zuviel Druck und zuviel Temperatur, also lassen wir beides sinken und sind glücklich. So war die Überlegung...

Dienstag, 13. Oktober 2009, 08:44

Re: Terraformung

Bei konstantem Volumen der Atmosphäre würde mit sinkender temperatur auch der Druck sinken, wenn ich mich richtig entsinne. Ich hba bloß keine Ahnung wie die Atmosphäre bei so einer Aktion reagieren würde. Ausdehnen?zusammenziehen? Gar nicht? Ausserdem besteht die Atmospäre der venus, so man Wikipedia glauben darf, zum Großteil aus CO2, das müsste man rausfiltern, und auch etwas Stickstoff wegfiltern. Wenn das Filtern funktioniert, hat man a) einen riesigen haufen gebundenes CO2, das man loswerd...

Montag, 20. Juli 2009, 12:27

Re: Funk mit schnellen Schiffen

Etwas viele 'nie' hier... Zeitdilatation: Wird sehr oft erwähnt wenn jemand durch den Hyperraum reist, "Für sie vergehen x Tage, für das Universum hingegen Y". Ist auch ein paar Mal direkter drauf eingegangen worden. Z.B. ein Kurierbootfahrer, der sich beschwert, dass er viel weniger Zeit hat bis er sich mit einem Planeten voller SyS rumschlagen darf, als der Rest des Universums. 0.8c: Ich erinnere mich an einen Frachter, der so schnell geflogen ist, dass seine Partikelschirme ihm theoretisch ve...

Donnerstag, 12. März 2009, 14:10

Re: Perfekte Menschen in der RNM?

Was meinst du mit 'Seite wechseln'? Es wird kaum jemand den seinen moralischen Hintergrund (Bessere beschreibung fällt mir nicht ein) wechseln, aber vor diesem hintergrund gibt es mehrere Beispiele: Jeremy X, der vom Terroristen zum Politiker wurde, Cathy, die ihren Adelstitel abgab, Pritchart und Usher, die Pierre/Juist 'verraten' haben. Politiker oder andere, die ich für Geld oder Einfluß verkaufen (siehe z.B. das Attentate auf Roger). Freiheitlier, die ihre angeblichen Prinzipien verraten hab...

Donnerstag, 5. März 2009, 10:49

Re: Wallpaper

Ah, ja, das passt besser. Ist doch mein eingerostettes Latein Schuld

Donnerstag, 5. März 2009, 06:41

Re: Wallpaper

Fällt mir ja jetzt erst auf: Fidelitas, Fortitudo, Decus Tapferkeit, Ok. Aber 'Munterkeit' und 'Zierde'? Scheinen mir etwas komische Attribute für eine Navy zu sein, oder Ist mein Latein eingerostet?

Mittwoch, 18. Februar 2009, 06:56

Re: Apollo Gegenmaßnahmen? *Vorsicht Spoiler*

Zitat von »"Versus"« Das mit dem Störsender halte ich für unwahrscheinlich da man die Gravitation nicht stören kann, nicht einmal im Quarks oder String Bereich. Man kann auch nichts "dazwichenschieben" die Gravitation wirkt weiter und ist weiterhin Messbar. Zumindestens in Webers Universum geht es. So kann man z.B. Impellerkeile (die nichts anderes als gebündelte Gravitation sind) 'verstecken', indem sie hinter anderen liegen. Siehe zum Beispiel den Angrif auf Bleackbeard, als sich die Manticor...

Freitag, 16. Januar 2009, 18:53

Re: Aktuelle Baustellen im Wiki

Hi, ich hatte mal Notizen über Graysons (Personen) angefangen, und da ich grade wieder bei den Büchern bin, würde ich die gerne ins Wiki hacken. Spricht da was gegen, ist da noch jemand am Arbeiten?

Freitag, 16. Januar 2009, 07:44

Re: Verkleinerung der Wallschiffe

Ihr habt beide recht, Pierre hatte Schlachtkreuzer, und die Bellerophon war ein Dreadnought ("Ein schneller Sieg", S. 193/194) Habs heute morgen grade gelesen

Montag, 12. Januar 2009, 06:42

Re: Fallout 3

Hm, ist ausser mir schon jemand über den Sicherheitschef von Rivet-City gestolpert? Chief Harkness

Dienstag, 18. November 2008, 15:27

Re: Apollo Gegenmaßnahmen? *Vorsicht Spoiler*

Zitat von »"DestroyerJoe"« Und ich hab nichts von Geburtenkontrolle auf Grayson gehört. Also müssen sie es immer wieder geschafft haben die Lebensgrundlage für ihre Bevölkerung bereitzustellen. Grade kein Buch zur Hand, aber ich erinnere mich, dass es als eine der schlimmsten pflichetn der Schlüsselträger dargestellt wurde, dass sie die Bevölkerungszahl unter Kontrolle halten mussten.

Donnerstag, 25. September 2008, 14:38

Re: Safehold (Nimue Alban)

Das deutsche kenne ich nicht, aber im englischen wird eigentlich recht klar, dass es ein 'crossing the T' ist, sie mehr oder weniger im rechten Winkel hinter dem Flagschiff vorbei fahren und Kanone nach Kanone ins Heck jagen. IIRC ist auch die Rede davon, dass die Kugeln die große Galeere der ganzen Länge nach durchschlagen, was nur möglich ist, wenn man nahezu senkrecht vorbei fährt. Ein bischen kann man mit den Kanonen seitwärts korrigieren, zumindestens die Charisianer, aber zuviel auch nicht...

Dienstag, 23. September 2008, 09:37

Re: Safehold (Nimue Alban)

Naja, dafür gibt es diesmal Rugby als ausgleich Nimue Alban finde ich gut, vermutlich auch weil ich die anderen Umsetzungen der Art bisher nicht so gelesen habe. Nicht ganz so fesselnd wie 'On basilisk Station', aber sehr gut Hells Gate finde ich von der Erzählung nicht so berauschend, fesselt mich auch nicht wirklich, aber die Ideen hinter den beiden Kulturen und das Zusammentreffen finde ich interessant.