Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 8. Juli 2011, 14:27

MediaWiki - Design

Ich wollte mal so ein bisschen Feedback einholen zum Design vom HH-Wiki.

Grundsätzlich ist das Layout ja aus dem Standard-Wiki-Layout entstanden. Lediglich die Farben wurden in den CSS etwas angepasst. Allerdings finde ich das Design mittlerweile etwas "altbacken".

Problem zur Zeit ist noch, dass die PHP-Version auf dem Server nicht mehr von aktuellen Media-Wiki-Versionen unterstützt wird. Sprich, bevor ich da was aktualisiere, muss ich erstmal die PHP-Version auf dem Server auf den neusten Stand bringen, und das ist erfahrungsgemäß oftmals ein "pain-in-the-ass". Mal gucken, wann ich das angehe. Da werde ich nicht drum herum kommen, den Server offline zu nehmen und Backups en masse zu erstellen vorher ^^.

Ich habe vor einiger Zeit schonmal begonnen, eine komplett eigene Skin für MediaWiki zu bauen. Ist nicht ganz so intuitiv (leider).. um genauer zu sein, ein ganz schöner Krampf :D ... Weiterer großer Nachteil bei so eigenen Skins (auch fürs Forum) ist, mit jeder neuer Foren- oder Wiki-Software sind ggf. Anpassungen erforderlich.

Deshalb erstmal so eine Umfrage: Seid ihr mit dem Design zufrieden, sollte man Kleinigkeiten ändern? Wäre ein einheitliches Design (Forum, Wiki, ev. Wordpress-News-Seite) sinnvoller (Letzteres ist allerdings, das gleich vorweg, ein enormer Aufwand!) oder zumindest eine Modernisierung?

Punkte von mir, die ich vor habe:

• Breite nicht auf 100%. Gerade bei 1920er Auflösungen und 24"-Monitor finde ich das zu viel

Btw: Ich bin eher ein Fan des dunkel-grundigen. Daher wird es schwierig, mich von weiß-grundigen Designs zu überzeugen :D ...

Beispiele anderer Wikis sind natürlich auch willkommen.
---
Webmaster www.honor-harrington.de

2

Freitag, 8. Juli 2011, 15:37

Re: MediaWiki - Design

Hm, also ich bin eigentlich ganz zufrieden. Gut, ich hab auch keine Ahnung, was da so möglich wäre, aber die "richtige" Wikipedia sieht auch nicht anders aus.

Was mir allerdings auffällt ist, dass viele Wikis ihre Seiten mittlerweile so aufbauen, dass rechts und links ein "Streifen" ist, der sich nicht verändert. Ich nehme an, das meinst du mit "Breite nicht 100%", oder?

Unserem ähnlich:

Babylon 5 Wiki

Freespace Wiki

Nachtrag: Warhammer Wiki

Beispiele anderer Wikis...

Battlestar Galactica Wiki

Mass Effect Wiki

Herr der Ringe Wiki

Dazu natürlich Memory Alpha und die englische Honorverse

Aber ich frage mich was - wenn ich auf Memory Alpha oder die engl. Honorwiki gehe, da steht oben links immer "Wikia"... hier aber nicht. Gibts da nen Unterschied?

Und "dunkel-grundig" ist ein Muß!
To strive, to seek, to find, and not to yield.

Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.

3

Freitag, 8. Juli 2011, 17:30

Bitte behalte die alte Wiki-Oberfläche !
Das neue was überall rumgeistert ist von meiner Seite mit Worten behaftet deren Ausprechen mit Zunge rauschneiden bestraft werden.
Für das Verbot von Eigenverbrauchsmengen bei Rauschmitteln.

Gegen die IP-Gängelung bei Wikipedia !

4

Montag, 11. Juli 2011, 08:48

Zitat

Was mir allerdings auffällt ist, dass viele Wikis ihre Seiten mittlerweile so aufbauen, dass rechts und links ein "Streifen" ist, der sich nicht verändert. Ich nehme an, das meinst du mit "Breite nicht 100%", oder?

Ja, das meine ich. Wie gesagt, ich finde es eher unangenehm zu lesen, wenn man (gerade bei großen Monitoren) über die gesamte Bildschirmbreite lesen muss.

Zitat

Bitte behalte die alte Wiki-Oberfläche !

:)
---
Webmaster www.honor-harrington.de