Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Honor Harrington Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nessy

Lieutenant sg.

• »nessy« ist der Autor dieses Themas

Beruf: mit Eisenbahn spielen

• Nachricht senden

1

Montag, 16. Januar 2012, 15:00

SPAM

Empfehle, die Registrierung zu ergänzen bzw. zu erschweren, damit hier nicht so ein Humbug betrieben werden kann.

MfG

de nessy
La Musica Notturna Delle Strade Di Madrid No. 6
8)

Utah

Rear Admiral

Beruf: Service Techniker

• Nachricht senden

2

Montag, 16. Januar 2012, 16:22

Re: SPAM

bin leider nicht immer online... habe händisch mal alle 20 bis 30 Threads manuell gelöscht... ich krieg schon nen Krampf in den Fingern vor lauter^^

generell würde ich die Forumseinstellungen schräfer schalten falls dies möglich ist.

neue Member können in den ersten 24h keine Threads aufmachen oder keine Beiträge schreiben.

und generell würde ich die neuen Threads oder Beiträge PRO Tag festlegen. So superaktiv ist hier niemand als das man nicht sagen wir bei Threads 3 am Tag und Beiträge auf 5 am Tag einschränken könnten...

ist aber nur ne Idee... wehe hier schreit gleich einer Zensur oder sowas^^
"Spielt man das Spiel um Throne gewinnt man oder stirbt. Dazwischen gibt es nichts." -- Cersei Lannister

http://www.emsisoft.com/en/software/inte…ity/?id=5711921

3

Montag, 16. Januar 2012, 17:19

Zitat von »"Utah"«

neue Member können in den ersten 24h keine Threads aufmachen oder keine Beiträge schreiben.

und generell würde ich die neuen Threads oder Beiträge PRO Tag festlegen. So superaktiv ist hier niemand als das man nicht sagen wir bei Threads 3 am Tag und Beiträge auf 5 am Tag einschränken könnten...

Das ist aber eine eher unsinnige Maßnahme. Neue Member wollen sich in erster Linie sofort an Gesprächen beteiligen und nicht warten. Es gibt doch genügend phpBB Add-ons die einen umfangreichen Schutz gegen Spam ermöglichen.

Utah

Rear Admiral

• Nachricht senden

4

Montag, 16. Januar 2012, 20:30

der Webmaster ist kein Anfänger. Er hat sicherlich alle Maßnahmen getroffen. Und wenn du recht hättest gäbe es nicht Dutzende von Usern mit 0 Beiträgen. In der Hinsicht werden wir auch nochmal aufräumen müssen.
"Spielt man das Spiel um Throne gewinnt man oder stirbt. Dazwischen gibt es nichts." -- Cersei Lannister

nessy

Lieutenant sg.

• Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Januar 2012, 01:14

Hm am einfachsten wäre entweder eine Frage / Antwort- Methode bei der Registrierung (Also eine Insider-Frage) oder/und keine unsinnigen Nicks("aedfihbhonk", "äöiluöikjkjdeppjuty" im Vergleich zu "Selterflasche" oder "Warneke" oder so) zu zulassen, zumindest was die Spams am Samstag und Jestern angeht.

Ansonsten würd ich meinen, eine 24H-Sperre halt ich für zu abschreckend für Neue, dagegen eine Beitragsgrenze pro Tag(10 z.B.) bzw. hier pro Stunde(3 z.B.)oder auch innerhalb von 15 Minuten(1 z.B.), was die beiden bisherigen Fälle angeht einen Versuch Wert.
Als Alternative ist ganz klar das nicht selbständige registrieren, was aber ein regelmäßiges nachschauen der Admins bzw. Mods erfordert.

Mfg

de nessy
8)

Utah

Rear Admiral

• Nachricht senden

6

Dienstag, 17. Januar 2012, 14:54

ja aber genau das ist ja das gleiche... 24h grundsätzlich warten... oder wer weiß wie lang warten bis ein verschlafener Mod aufwacht ;)

7

Mittwoch, 18. Januar 2012, 19:54

Also was ich bisher von den Spam Accounts so mitbekommen habe posten die in den verschiedenen Unterforen meistens immer das Gleiche. Kann man das evtl. irgendwie rausfiltern?? Weiß einer ob das bei den letzten Spams auch so war (also das mit den gleichen Posts)?

mfg TechnikFreak
Für Rechtschreibfehler wird keine Haftung übernommen.

8

Donnerstag, 19. Januar 2012, 13:29

Das war auch bei den letzten immer das Gleiche. Sämtliche Unterforen wurden mit immer exakt dem gleichen unverständlichen Mist zugekleistert.

Ich votiere mittlerweile für die Brutalmethode:

1. Alle "Mitglieder" mit 0 Posts älter als 1 Monat fliegen raus! Das sind eh Leichen. Wir haben Accounts von 2008, deren Besitzer nie auch nur ein Wort geschrieben haben.

2. Das gleiche gilt für Accounts mit willkürlichen Buchstabenfolgen, das sind in 99 von 100 Fällen Spambots, jedenfalls meiner (begrenzten) Forenadmin-Erfahrung nach.

2. Freischaltung durch Admin. Neuzugänge müssen sich mit einem verständlichen und halbwegs sinnvollen Namen registrieren, statt nur mit dem Kopf über die Tastatur zu rollen, und wie für die Wiki einen "Bitte um Freischaltung" Post mit mindestens einem vernünftigen Satz in deutscher oder auch englischer Sprache schreiben, um zu beweisen, dass sie es ernst meinen und menschlicher Natur sind.

Damit werden wir mindestens die Spambots los. Ist zwar "restriktiv", aber ums mal ganz ungeschönt auszudrücken: Der letzte, der wirklich mitarbeiten wollte, war Rainer.Prem letztes Jahr im Juli(!) 2011. Der Rest war Spambots oder "Null-Accs".
Wir sind hier leider wirklich nur ein sehr kleiner Kreis, aber da brauchen wir uns nicht auch noch von diesem Mist belästigen lassen.

Das mit der "Posts pro Tag"-Beschränkung würde ich aber doch lassen - ab und zu (so alle paar Jahre) entbrennen dann doch ganz lebhafte Diskussionen. ;)

Und wenn das Problem die "Kontrolle durch Admins" ist - ich melde mich hiermit freiwillig. In der Wiki bin ich es schon und ich schaue hier sowieso ungefähr alle drei Tage mal kurz für 2 min rein. Wenn es möglich ist, kann man das Forum vielleicht auch so einstellen, dass eine EMail an die Admins geschickt wird, sobald sich jemand registriert - und zumindest ich sehe täglich in meine EMail-Accs.
---------------------------------------

To strive, to seek, to find, and not to yield.

Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.

Utah

Rear Admiral

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. Januar 2012, 16:56

tja so langsam dürfte ich bei 100 gelöschten Threads und 5 bis 6 gesperrten "Usern" angekommen sein. Hab die eMail des Webmasters benutzt aber keine Ahnung ob die honor-harrington Adresse überhaupt noch auf das reguläre Konto umleitet. Ich weiß zwar noch seinen Namen aber bei welchem Anbieter war er nochmal? GMX? weiß das noch jemand? ich führe nämlich keine Adressbücher was eMails angeht...

10

Donnerstag, 19. Januar 2012, 17:49

So, wieder zurück.

Ich guck mir das Thema an.

btw: meine eMail-Adressen findet ihr im Mod-Forum.
Da auch die, die ich täglich lese (auf Arbeit).
---
Webmaster www.honor-harrington.de

11

Donnerstag, 19. Januar 2012, 18:00

Das Problem ist halt, dass auch die Software entsprechende Maßnahmen unterstützen muss. Die haben es bisher ganz geschickt gemacht, kaum Gemeinsamkeiten zu entdecken. Mal gucken, was ich da unternehmen kann.
---

12

Donnerstag, 19. Januar 2012, 18:08

Hey, Eagleeye, bitte nicht meinen Testuser freischalten! :D

Das will ich selber! :lol:
---

Eagleeye

Rear Admiral

Beruf: Bibliothekar

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 19. Januar 2012, 18:10

Zitat von »"Webmaster"«

Hey, Eagleeye, bitte nicht meinen Testuser freischalten! :D

Das will ich selber! :lol:

Zu spät ... :D
Neuer User; keine ganz sinnlose Buchstabenkombination als Namen - und woher sollte ich wissen, daß Du das bist???
DRM (...) represent(s) an exercise in mindless stupidity that would shame any self-respecting dinosaur
Eric Flint; http://www.baens-universe.com/articles/principle
Random pithy quote: Never take life seriously. Nobody gets out alive anyway.. (jiltanith.thefifthimperium.com)

14

Donnerstag, 19. Januar 2012, 18:41

Leider gibts da in der Foren-Software keine Möglichkeit.

Ich habe jetzt die Einstellungen so geändert, dass sie vom Admin freigeschaltet werden müssen. In der Zwischenzeit gucke ich mich mal nach Alternativen um bzw. Settings.
---

nessy

Lieutenant sg.

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 19. Januar 2012, 22:33

Zitat von »"Isvarian"«

"... statt nur mit dem Kopf über die Tastatur zu rollen, ..."

Hamma Isvarian!!! Das ist Kopfkino pur :D :D :D

Ist schon krass welche Energie "Solche" in sowas kompliziertes wie ein absolut unnützen Spam verschwenden.

Ok Ihr machts also per Hand. Ich hab in einem von mir mitbetreutem Forum auf Frage Antwort umgestellt gehabt und es hatt bis jetzt ganz gut gefunzt(Frage muss dort per Email erfragt werden beim Forumscheffe).

Ich glaub hier wird bald ne Stelle als Reggiadmin entstehen? :geek:

MfG

de nessy
8)

Utah

Rear Admiral

• Nachricht senden

16

Freitag, 20. Januar 2012, 07:59

ja so ein paar Honor Harrington Fragen wären net schlecht ;) wer die nicht weiß ist hier vermutlich eh falsch^^

Utah

Rear Admiral

• Nachricht senden

17

Freitag, 20. Januar 2012, 19:07

15 Benutzeranmeldungen allein heute... ich glaube die Umstellerei bringt erstmal nix... außer das mein Mailpostfach volläuft ;)

von denen brauch ich sicher keinen aktivieren^^

18

Samstag, 21. Januar 2012, 02:33

Hehe, ich hab in meinem Projekt mal den Captcha abgeschaltet (hat genervt) und einen Tag später hatte meine Seite ~3600 neue gästebucheinträge^^

Dann lieber nen manuell freischaltbaren account inkl kurzer ankündigung á la "ich bin ein neuer user, habt mich liep" oder so...

davon ab: ich wäre "liebstens" mehr an diskussionen beteiligt...aber ich bin beim ersten roman der hexapuma hängen geblieben...ich hab die "alten bücher" nicht hier um sie erneut zu lesen und hab auch keine neuen...*grml*

davon abgesehen, ist es sehr interessant den beiträgen zu folgen :)

wollte mich eigentlich nur mal kurz zu wort melden, zu dieser späten stunde :)

cya

nessy

Lieutenant sg.

• Nachricht senden

19

Sonntag, 22. Januar 2012, 01:04

Die Frage die ich nicht so ganz klären kann ist, ob dies alles nur von Bots verursacht wird oder reale Personen, denn die Zeit innerhalb von ca. 15-Minuten, in den man ca. 20 - 30 vorgefertigte Posts "absendet" krieg man ja hin?!?!?!

Zitat von »"Utah"«

ja so ein paar Honor Harrington Fragen wären net schlecht ;) wer die nicht weiß ist hier vermutlich eh falsch^^

Zitat von »"Garm"«

...Dann lieber nen manuell freischaltbaren account inkl kurzer ankündigung á la "ich bin ein neuer user, habt mich liep" oder so...

davon ab: ich wäre "liebstens" mehr an diskussionen beteiligt...aber ich bin beim ersten roman der hexapuma hängen geblieben...ich hab die "alten bücher" nicht hier um sie erneut zu lesen und hab auch keine neuen...*grml*...

...möchte ich posts verfassen in denen ganz klar zwischen den Zeilen steht, was ich nun eigentlich rüberbringen will, also durch die Blume jesacht, anstatt klartext zu babbeln...
...ich von früh bis Abends auf jeden Fall alle Beiträge durchlese um grad auf solche "Zeilen" achten, hab ja gar nüscht bessseres zu tun"...
...Ach Ihr könnt mich alle mal am Arsch lecken, ich lese und schreib hier was ich will, egal wann, egal wie, das was zählt ist das was uns hierher führt, auch auf verlorenem POSTen...

Ja also so ne Fragen bzw. Ankündigungen in der Art könnten absolut eine defenitive "Auslese" bring´gen. :lol:

MfG

de nessy
8)

Utah

Rear Admiral

• Nachricht senden

20

Sonntag, 22. Januar 2012, 10:51

hat das ganze nicht auch mit dem permanent anwesenden Suchmaschinen Bots zu tun? also mal ehrlich zu den Uhrzeiten und in dieser Häufigkeit bzw. Konzentration wird sicherlich nicht nach Honor Harrington gesucht auch wenn wir uns das als Community vielleicht wünschen würden.