Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Honor Harrington Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 8. November 2009, 09:48

McGuiness

Zitat von »"Eagleeye"«

Zitat von »"Barbarossa"«

Eine kleine Frage, war denn Mac schon auf der Hawkwing Honors Steward?

Es ist meines Wissens nirgendwo eine Aussage in die eine oder andere Richtung gemacht worden - aber da scheinbar jeder Schiffskommandant der RMN und jeder Flaggoffizier einen eigenen Steward hat (ich habe jedenfalls noch von keinen ohne gehört) würde ich mal davon ausgehen, daß Mac auch schon auf der Hawkwing Honors Steward war. Sonst hätte David garantiert in OBS oder HotQ mal in irgendeinem Nebensatz was erwähnt, was mit dem ehemaligen Steward passiert ist.

Um das hier einmal kurz aufzugreifen: Meines Wissens - ich belaufe mich da jetzt auf die Hornblower-Serie, die mit Ioan Guffurd in England gedreht wurde, ist ein Steward doch erst ab einem Rang eines Commanders eingeführt. Das würde in dem Punkt einen Sinn ergeben, als dass der Commander (Im Deutschen, wenn ich mich richtig erinnere, der niedrigste Rang eines Stabsoffiziers: Korvettenkap'tän - auch wenn man beide Ränge nur indirekt vergleichen kann) der erste "richtige" Kommandanten-Rang ist. An Bord der Hawkwing war Honors Rang noch "Lieutenant Commander", was dem KaLeu unserer Marine entspricht. Dieser ist in dem Sinne noch ein "Hauptmann", in der Royal Navy im Grunde eigentlich der Rang eines XO auf einer Korvette. Im Grunde führt ein Lieutenant Commander kein eigenes Kommando und ist demnach auch nicht berechtigt, einen eigenen Steward zu haben.
Ich kann mir vorstellen, dass das etwas damit zu tun hat.
"Manticoraner sind wie Wikinger: Sie kommen, nehmen sich, was sie brauchen und gehen dann wieder. Wir Haveniten sind da sesshafter: Wo wir hingehen, da bleiben wir auch."

2

Sonntag, 8. November 2009, 14:42

Re: McGuiness

Irgendwo war mal erwähnt, dass erst einem Captain of the List ein PERMANENTER Steward zusteht.
Ansonsten hat ein Komandant eben einen Steward, der sich sowieso an Bord befindet. Damit würde er eben jedesmal wechseln, wenn man ein neues Komando hat.
Und da Honor zw. der Hawkwing und der Fearless im "Crusher" war, konnte sie den alten eben nicht einfach mitversetzen.

Nebenbei: in der dt. Marine entspricht der Korvettenkapitän dem Major und ist damit unterster Stabsoffizierrang. Das ist im Englichen der Lt. Commander.
Im Rangvergleich ist hier der Stabskapiänleutant mit erwähnt. Das ist aber nur ein Rang für Offz. im militärfachlichen Dienst (am besten mit den Warrant Officer zu vergleichen). In der Befehlsline wird der Rang nicht durchlaufen. Einen "Juniorkapitän " kennt Deutschland (und m.W. nach auch die USA und die Britten) nicht...

3

Sonntag, 8. November 2009, 15:24

Deutsche und angelsächsische Ränge sind nicht direkt miteinander vergleichbar, die Kompetenzen überschneiden sich, im WK2 kommandierten KaLeu´s Uboote bei den Amis war das meist ein Lt. Commander oder Commander.
Allderding bem die Bundesmarine nach dem 2. WK einige Zerstörer der Fletcher Klasse von den Amis und die wurden von Korvettenkapitänen kommandiert und bei den Amis auch von Lt. Commander für diesen Schiffstyp past der Vergleich also.

So etwas ähnlicher wie Captain of the List hat schon gegeben

<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Post-Captain">http://en.wikipedia.org/wiki/Post-Captain</a><!-- m -->

geanuso wie Admiral of the Red/Green

<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Admiral_(United_Kingdom">http://en.wikipedia.org/wiki/Admiral_(United_Kingdom</a><!-- m -->)
Admiral_Ravenheim aka DerUnsterbliche

Ich bin für ein Verbot von dihydrogen monoxide in Atmosphäre !

4

Mittwoch, 9. März 2011, 19:11

Zitat von »"Admiral_Ravenheim"«

Deutsche und angelsächsische Ränge sind nicht direkt miteinander vergleichbar, die Kompetenzen überschneiden sich, im WK2 kommandierten KaLeu´s Uboote bei den Amis war das meist ein Lt. Commander oder Commander.
Allderding bem die Bundesmarine nach dem 2. WK einige Zerstörer der Fletcher Klasse von den Amis und die wurden von Korvettenkapitänen kommandiert und bei den Amis auch von Lt. Commander für diesen Schiffstyp past der Vergleich also.

Nunja eigentlich kann man die Dienstgrade von NATO Streitkraeften schon miteinander vergleichen gemaesz STANAG 2116

Der Rang des Captain JG hat Weber sich fuer die RMN ausgedacht um dem Szstem aus den Horblower Romanen, also dem der RN im 18. u.19. Jhd. zu entsprechen.

P.S. Mein 14 Monate alter Sohn hat es irgendwie geschafft bei Firefox ein englisches Tastaturlayout einzustellen ich weis nicht wie und ich weis auch nicht wies ich das wieder zurueck gestellt bekomme. Also bis auf weiters keine Umlaute und ab undzu mal eine zy Verwechslung
Exoriare aliquis nostris ex ossibus ultor!
It's always easier to ask forgiveness than it is to get permission (Grace Hopper, RearAdm USN)
Navigare necesse est!
A ship in a harbor is safe, but that is not what ships are built for (Grace Hopper, RearAdm USN)

5

Mittwoch, 9. März 2011, 20:09

Zitat von »"DestroyerJoe"«

P.S. Mein 14 Monate alter Sohn hat es irgendwie geschafft bei Firefox ein englisches Tastaturlayout einzustellen ich weis nicht wie und ich weis auch nicht wies ich das wieder zurueck gestellt bekomme. Also bis auf weiters keine Umlaute und ab undzu mal eine zy Verwechslung

Normalerweise wird das Tastaturlayout vom Betriebssystem verwaltet. Bei Windows ist rechts in der Taskleiste ein entsprechender Button.
---
Drogenprohibition: GESCHEITERT, SCHÄDLICH und TEUER

All parts should go together without forcing. You must remember that the parts you are reassembling were disassembled by you. Therefore, if you can't get them together again, there must be a reason. By all means, do not use a hammer.
(1925 IBM Maintenance Manual)

Project Rho - Atomic Rockets

6

Mittwoch, 9. März 2011, 20:29

Mh dient Stanag nicht der Erkennung der Rangfolge? IIRC gibt es hinsichtlich der Kompetenzen der Rangstufen große Unterschiede zwischen den Streitkräften der NATO.
Admiral_Ravenheim aka DerUnsterbliche

Ich bin für ein Verbot von dihydrogen monoxide in Atmosphäre !