Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Honor Harrington Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 20. Juli 2010, 13:07

Begrüßungstext auf der Hauptseite

Hi

Beim Einloggen ins Wiki ist mir (nach langer Zeit, zugegeben) mal wieder der Begrüßungstext auf der Hauptseite ins Auge gefallen und ich musste feststellen, dass er eigentlich überhaupt nicht mehr zeitgemäß ist.

Die RPG-Einleitung und der Link zur alten Seite sind zeitlose Geschmackssache, aber der Rest stammt noch aus der Zeit, in der das Wiki sehr klein war - aber das hat sich mittlerweile geändert - wir haben hier gegenwärtig nicht nur was über ein paar Bücher und die Schiffe der Manticoraner, sondern auch über die der GSN, RHN, SLN, SCN, EN, KAM, über Sonnensysteme, Planeten, Personen, Baumkatzen, Waffen, und und und.

Der Text ist also ... zu bescheiden bzw. fehlinformativ :mrgreen:

Daher beschleicht mich der Eindruck, wir sollten ihn mal dringend überarbeiten. Allerdings ist die Seite geschützt - ich komme zwar auf die "edit-Seite", aber ich werde aus genau diesem Schutzstatus heraus da nicht einfach wild herumeditieren (falls ich das kann). Immerhin ist es die Startseite und kein Artikel.

Grüße

Isvarian
---------------------------------------

To strive, to seek, to find, and not to yield.

Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.

Utah

Rear Admiral

Beruf: Service Techniker

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Juli 2010, 08:18

Re: Begrüßungstext auf der Hauptseite

ja wir sollten aus der Wiki eigenen Statistik mal ruhig schreiben wieviele Seiten und Nutzer es gibt... denn als klein würd ich es auch nicht mehr betrachten... wir stinken natürlich gegen Star Trek und Star Wars ab... aber das solide Mittelfeld gehört uns :mrgreen:
"Spielt man das Spiel um Throne gewinnt man oder stirbt. Dazwischen gibt es nichts." -- Cersei Lannister

http://www.emsisoft.com/en/software/inte…ity/?id=5711921

3

Donnerstag, 22. Juli 2010, 10:10

Da hast du Recht.

Ehrlich gesagt arbeite ich z.Z. an einer neuen Einstiegsseite (die Moderatoren des Forums finden den Link zur Testseite seid einiger Zeit im Mod-Forum). D.h. die aktuelle Index-Seite entfällt dann, ersetzt wird sie durch eine kleine News-Seite (mit Updates bei neu erschienenen Romanen), mit großen Links auf das Wiki und das Forum.

Die ganz alte Seite wird zwar auch noch verlinkt werden, allerdings mit einem entsprechenden Hinweis, dass der Inhalt nicht mehr gepflegt ist.

Ich habe die Seite noch nicht online geschaltet, da ich noch versuche für das News-System den Cache auf dem Server zum Laufen zu bekommen, da habe ich noch meine Schwierigkeiten aktuell. :?

Den Cache will ich aber vorher unbedingt zum Laufen bekommen, da aktuell schon wieder der Server a... lahm ist. Letztes mal hat der Hoster recht schnell reagiert und das ganze lief wieder, k.a. woran es jetzt schon wieder liegt. Der Cache erzeugt statische HTML-Seiten anstelle von PHP-Seiten, die laden auch dann noch schnell, wenn die Kiste mal wieder unter Last steht.
---
Webmaster www.honor-harrington.de

4

Dienstag, 28. Juni 2011, 09:46

Das Ganze ruht jetzt seit fast einem Jahr...

Antrag: Darf ich mich über den Begrüßungstext hermachen? Mehr will ich gar nicht verändern.

Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.

Utah

Rear Admiral

Beruf: Service Techniker

• Nachricht senden

5

Dienstag, 28. Juni 2011, 17:10

im digitalen Zeitalter ist eh nichts für die Ewigkeit gemacht und alles kann man wieder rückgängig machen... meinen Segen hast du... wenn du ne Chance hast uns vorher ne Vorschau zu präsentieren wärs natürlich für alle schöner ;)
"Spielt man das Spiel um Throne gewinnt man oder stirbt. Dazwischen gibt es nichts." -- Cersei Lannister

http://www.emsisoft.com/en/software/inte…ity/?id=5711921

6

Dienstag, 28. Juni 2011, 18:40

Hm, Vorschau ist ein bisschen kompliziert, höchstens der beabsichtigte "Rohtext" könnte hier gepostet werden.

Ich grübel erst mal darüber, soll ja was Gescheites sein.

Edit: "Grundversion" zur allgemeinen Begutachtung ist drauf - nix Großartiges, kurz und knapp, soll ja auch kein Roman sein.

Meinungen?

7

Dienstag, 5. Juli 2011, 21:14

Achso, du meinst die Start-Seite vom Wiki :)

Ja, sieht doch ok so aus!
---

8

Freitag, 8. Juli 2011, 16:12

Neueste "Version" zur allgemeinen Meinungsäußerung online.

Was haltet ihr davon?

Ich habe - wie immer s c h a m l o s t s - auf einer anderen Wiki abgekupfert ;) , aber ich fand das Zwillings-Boxendesign einfach schick. Vor allem kommt so das "Immer hereinspaziert" besser zur Geltung als wenn es sich da so schamhaft unten auf der Seite versteckt, wo es keiner sieht.

9

Freitag, 8. Juli 2011, 17:32

Sieht für meinen Geschmack zu dichtgepackt aus.
Für das Verbot von Eigenverbrauchsmengen bei Rauschmitteln.

Gegen die IP-Gängelung bei Wikipedia !

10

Freitag, 8. Juli 2011, 17:41

Inwieweit dichtgepackt?

11

Freitag, 8. Juli 2011, 17:46

Naja

äähhhmmmm

Es fehlt irgendwie an leerem Raum

Ehrlich gesgt weis ich nicht wie ich das am besten umschreiben soll.....

Die alte Version wirkt einfach offener.

12

Freitag, 8. Juli 2011, 17:52

Es fehlt die "Weite" ;)

Du meinst, es ist zu dicht gepackt, oder? Ist es das neue Bild oder in der neuen Box ganz oben? Oder beides zusammen?

Mein Hauptanliegen war, die "Mitmach-Infos" aus diesem Exil ganz unten rauszuholen, wo man sie nicht gesehen hat. Schema "Was nützen solche Infos, wenn sie keiner findet?" Das Resultat ist dann natürlich dichter gepackt.

Ich hab mich dabei etwas an anderen Wikis orientiert.

13

Freitag, 8. Juli 2011, 18:00

Wenn man das Bild um ein drittel verkleinert hätten wir für den Anfang schon halb gewonnen. könntest das villeicht mal probieren ?

Edit: PASST !

14

Freitag, 8. Juli 2011, 18:02

Bild verkleinert. Wirkt sie immer noch so "beengt"?

Ein Problem, dass ich im Moment habe ist, dass die Tabellenbreite ürsprünglich 90% betrug. Aber aus irgendeinem Grund, den ich noch herausfinden muss, lässt sich der Rand um die obere Box nicht auf 90% verkleinern, also hab ich alles auf 100% gestellt. Und das .gif-Bild ganz oben sitzt bei 90% nicht in der Mitte der Tabelle, sondern in der Mitte der Seite.

Wenn ich zu den beiden Punkten die Lösung herausgefunden habe, stell ich alles auf 90% um, das sollte dann "gewohnter" aussehen

Edit: KLASSE! ^^

Edit 2: Probleme gefunden und gelöst. Jetzt sollte es wirklich passen. Jedenfalls hab ich mir das so in etwa vorgestellt.

Eagleeye

Rear Admiral

Beruf: Bibliothekar

• Nachricht senden

15

Samstag, 9. Juli 2011, 07:29

Die schwarzen Balken sind für meinen Geschmack zu dick; dadurch wirkt der Text im Kopfbereich, als ob sich eine Schar verängstigter Hühner vor einem sie umkreisenden Rudel Wölfe fürchtet ... ;); außerdem sind die im unteren schwarzen Balken enthaltenen Links als solche kaum zu erkennen.

Wie wäre es denn - für den unteren Streifen im Kopfsegment - den in 3 Streifen aufzuteilen? Oben und unten Schwarz, und in der Mitte Gold, um so die Links darin wieder leichter erkennbar zu machen?
DRM (...) represent(s) an exercise in mindless stupidity that would shame any self-respecting dinosaur
Eric Flint; http://www.baens-universe.com/articles/principle
Random pithy quote: Never take life seriously. Nobody gets out alive anyway.. (jiltanith.thefifthimperium.com)

16

Samstag, 9. Juli 2011, 09:22

Wenn ich das jetzt richtig nachvollziehe, dann würdest du den unteren Streifen - also den mit den Links - in drei waagerechte Streifen aufteilen, den oben und unten schwarz färben und den in der Mitte golden.

Richtig gedacht? Nun, die Balken oben und unten kann ich einbauen - aber wenn ich die genau so dick wie den mitteren Balken mache, sieht das ungeheuer schwer aus. Ich habe sie stattdessen erstmal sehr schmal eingefügt und den mittleren etwas verbreitert - vielleicht sind die Links dann besser zu sehen, denn bislang wurde die Balkenbreite von der Schrift bestimmt.

Das mit dem Gold ist so ne Sache - wenn jemand einen Skin mit weißer Schrift am Laufen hat, erkennt der überhaupt nichts mehr. Und irgendwie passt Gold nicht so wirklich in die Seite, zumindest nicht als "Balkenfarbe"... Ich seh mir mal an, wie es ohne Hintergrundfarbe aussieht

Edit: Ergebnis ist Geschmackssache - ich speichere mal beide als Version, dann kann man sie sich ansehen...

Wieso sind die Links eigentlich schwer zu erkennnen? Die sind bei mir hellblau auf schwarz (Standardskin). So wie alle Links in der Wiki (wenn man diese Hervorherbungsoption mit diesem Skin aktiviert hat). Perfekt zu sehen...

Eagleeye

Rear Admiral

Beruf: Bibliothekar

• Nachricht senden

17

Samstag, 9. Juli 2011, 18:12

Zitat von »"Isvarian"«

Wenn ich das jetzt richtig nachvollziehe, dann würdest du den unteren Streifen - also den mit den Links - in drei waagerechte Streifen aufteilen, den oben und unten schwarz färben und den in der Mitte golden.

Richtig gedacht? Nun, die Balken oben und unten kann ich einbauen - aber wenn ich die genau so dick wie den mitteren Balken mache, sieht das ungeheuer schwer aus. Ich habe sie stattdessen erstmal sehr schmal eingefügt und den mittleren etwas verbreitert - vielleicht sind die Links dann besser zu sehen, denn bislang wurde die Balkenbreite von der Schrift bestimmt.

Das mit dem Gold ist so ne Sache - wenn jemand einen Skin mit weißer Schrift am Laufen hat, erkennt der überhaupt nichts mehr. Und irgendwie passt Gold nicht so wirklich in die Seite, zumindest nicht als "Balkenfarbe"... Ich seh mir mal an, wie es ohne Hintergrundfarbe aussieht

Edit: Ergebnis ist Geschmackssache - ich speichere mal beide als Version, dann kann man sie sich ansehen...

Wieso sind die Links eigentlich schwer zu erkennnen? Die sind bei mir hellblau auf schwarz (Standardskin). So wie alle Links in der Wiki (wenn man diese Hervorherbungsoption mit diesem Skin aktiviert hat). Perfekt zu sehen...

Jep. Du hattest mich richtig verstanden.

Ich habe bei mir den Skin "Modern" eingestellt, weil er mir einfach besser gefällt - und da sind die Links aktuell extrem schwer zu erkennen ... Und weil bei diesem Skin sehr viel mit Schwarz-weiß gearbeitet wird, paßt da ein goldener Mittelstreifen, denke ich, ganz gut; auch wenn ich mich mit der Variante mit den schmalen schwarzen Streifen notfalls auch anfreunden könnte ...
DRM (...) represent(s) an exercise in mindless stupidity that would shame any self-respecting dinosaur
Eric Flint; http://www.baens-universe.com/articles/principle
Random pithy quote: Never take life seriously. Nobody gets out alive anyway.. (jiltanith.thefifthimperium.com)

18

Samstag, 9. Juli 2011, 19:10

Hmm... das Problem ist halt, dass ich keine Farben für spezielle Skins einstellen kann (oder zumindest nicht weiß, wie) - und Gold sieht wiederum im Grundskin seltsam aus.

Wobei ich finde, in dem "Modern"-Skin ist alles in den Balken schlecht zu lesen, weil es entweder Dunkelblau auf Schwarz oder Schwarz auf ... nun ja, einem anderen Schwarz ist.

Dann bleibt es jetzt erstmal bei der "zwei dünne Linien"-Alternative. Damit sind die Links in keinem Skin mit Farbe hinterlegt und überall gut zu erkennen. Und darauf kommt es letztendlich wohl an. Außerdem wirkt es dann auch nicht so "kopflastig"...

19

Montag, 11. Juli 2011, 08:45

Ich habe mal den Titel von Honorverse Wiki in Honor Harrington Wiki geändert. Bitte so belassen. :)
Ansonsten siehts gut aus.
---