Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Honor Harrington Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 6. Juli 2011, 13:26

Vorlagen

Ich habe insgesamt drei Vorlagen zum Laufen gebracht:

Planeten
Nationen
Flotten

Zu finden sind sie unter Kategorie:Vorlagen

Bislang eingebaut sind sie (testweise) in den Artikeln zur Erde, zur manticoranischen Home Fleet, zum Sternenkönigreich und zum Sternenimperium.

Irgendwo verstecken sich aber noch zwo Fehler:

Zum einen gibt es einen klar sichtbaren Versatz zwischen den generellen und den individuellen Einträgen nach oben bzw. unten und zum anderen gibt es keine klare Trennungslinie, das Ganze sieht also etwas unsauber aus. Ich habe leider keine Ahnung, woran das liegen könnte, eigentlich sollte das nicht sein, da wird irgendein Baustein nicht erkannt oder nicht ausgeführt.

Meinungen und (konstruktive) Kritik sind wie immer sehr willkommen.
---------------------------------------

To strive, to seek, to find, and not to yield.

Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.

2

Donnerstag, 7. Juli 2011, 11:13

Re: Vorlagen

Was meinst du mit dem Versatz?
Das "Navi" etwas höher steht als dann der Platzhalter für Navi ({{{Navi}}})?

Das lag an dem Zeilenumbruch davor:

Quellcode

1
2
<td class="infoboxcell" style="width:100%;">
{{{Flaggschiff}}}

Einfach ändern in

Quellcode

1
<td class="infoboxcell" style="width:100%;">{{{Flaggschiff}}}

Für die Vorlage Flotte habe ich es mal angepasst.

Was meinst du mit "keine klare Trennungslinie"?
---
Webmaster www.honor-harrington.de

3

Donnerstag, 7. Juli 2011, 12:46

Ich meine damit, dass es nicht aussieht wie bei einer zweispaltigen Tabelle.

Wir haben den "festen Teil" links, der zur Vorlage gehört und den "variablen Teil" rechts.

Ich hatte eigentlich beabsichtigt, dass das praktisch zwei (unsichtbare) Zellen in jeder Zeile sind und der Text sich jeweils am linken Zellenrand orientiert. Die sind auch da, wie man im Artikel über die Home Fleet erkennen kann, aber im Moment rückt die rechte "Zelle" praktisch so weit wie möglich nach links und quetscht die linke Zelle zusammen - was zum Beispiel unnötige Zeilenumbrüche hervorruft.

Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.

4

Freitag, 8. Juli 2011, 12:52

Achso, na das dürfte am

Quellcode

1
style="width:100%;"
der TD liegen. Da müssten für BEIDE Spalten (TDs) in jedem Vorkommen halt eine Breite eingetragen werden, z.B. 30%/70%.

Wenn du nicht weiter kommst, guck ich nochmal drauf (bin gerade auf Arbeit ;).. )
---
Webmaster www.honor-harrington.de

5

Freitag, 8. Juli 2011, 13:42

GOTCHA!!

Genau genommen muss sogar nur der Wert für die "individuelle" Zelle einen Wert kleiner als 100% bekommen. Ich habe bei der Flottentabelle 65% gewählt und jetzt sieht es einigermaßen so aus, wie es gedacht war.

Beiden Zellen einen Wert <100 zuzuweisen hatte ich nämlich schon versucht (wie man in der Versionsgeschichte auch sehen kann) - aber dann wurde alles in die linken 50% jeder Zeile gequetscht, daher dachte ich, es liegt an was anderem...

6

Donnerstag, 28. Juli 2011, 15:22

Die nächste Vorlage ist fertig:

Vorlage:Schlachten

Wie der Name schon sagt ist es es eine Vorlage für Raumschlachten.

In Artikeln "bewundern" kann man sie in den Artikeln zur Zwoten Schlacht von New Tuscany und Schlacht von Spindle.

Meinungen und konstruktive Kritik sind wie immer willkommen. ;)

7

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 01:00

Dei Vorlage für Personen kann ebenfalls genutzt werden.

Was mir bei der aber sauer aufstößt, ist ihr "provisorischer Charakter". Der rührt daher, dass nicht bei jeder Person Eltern, Großeltern, Kinder, Geschwister, Cousins, etc. bekannt sind, bei anderen - z.B. Honor - die Liste jedoch fast komplett ist. Ergo gibt es Personen, bei denen läuft die Infobox vor leeren Feldern über.

Eine Lösung wäre der berühmte "if"-Befehl - dass also ein Feld nur eingeblendet wird, wenn eine Information eingetragen wird. Sowas gibts, ich habe mir in anderen Wikis, die auf der gleichen Wiki-Software basieren, Infobox-Anregungen geholt. Und teilweise ganze Infoboxen zu Testzwecken (nach den ersten Problemen) 1:1 kopiert, z.B hier aus dem B5-Wiki oder BSG-Wiki.

Nur funktioniert aus irgendeinem Grund, den ich nicht kenne, der "if"-Befehl bei der hiesigen Version nicht. Oder zumindest nicht so wie bei den anderen Wikis. Egal, was ich tue, sobald ein "if" vorkommt, zerlegt es die gesamte Infobox. Ebenso werden bei den alternativen Wegen ("HiddenStructure") die Rahmen nicht angezeigt oder Boxen falsch platziert.
Was zum Ausrasten ist, da es teilweise sowas von simpel ist, entsprechende Infoboxen zu scripten. Aber irgendwo ist der Wurm drin.

Wenn jemand weiß, wo er steckt, her mit der Antwort.

8

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 11:26

irgendwie passt das Rot (mMn) nicht so ganz in das gesamtbild des WIkis
aber ansonsten ist die Vorlage durchaus bewundernswert.
Für das Verbot von Eigenverbrauchsmengen bei Rauschmitteln.

Gegen die IP-Gängelung bei Wikipedia !

9

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 22:28

Ja, das Rot ist etwas grell, das lässt sich bei Bedarf auch schnell ändern.

Utah

Rear Admiral

Beruf: Service Techniker

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. März 2012, 21:03

Schiffe und Personen wären noch extrem wichtig... davon gibt es grundsätzlich sehr viele und wir können damit leicht die Anzahl der Artikel pushen damit alle Besucher sehen das hier was geht ;)
"Spielt man das Spiel um Throne gewinnt man oder stirbt. Dazwischen gibt es nichts." -- Cersei Lannister

http://www.emsisoft.com/en/software/inte…ity/?id=5711921