Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Honor Harrington Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 27. Dezember 2013, 12:42

SMS Buddenbrock - Deutsches Chapter des Fanclubs TRMN

"Verehrte Mitglieder der Großen Allianz,

Ich habe die Ehre, die Indienststellung des Schiffes SMS Buddenbrock, BC-07, unter dem Kommando von Kapitän der Sterne Laura S. L., bekannt zu geben. Es handelt sich um ein Schiff der Blücher Klasse (Schlachtkreuzer) und es ist Teil der Siebten Flotte. Das Schiff ist stationiert in Hamburg, Deutschland.

Mit der Indienststellung wird folgendes Personal auf dem Schiff eingeteilt:

Kapitän der Sterne Laura S. L. (CO, SMS Buddenbrock)
Fregattenkapitän E. R. (XO, SMS Buddenbrock)
Oberbootsmann M. L. (Bosun, SMS Buddenbrock)
Fregattenkapitän M. W.
Maat U. W.
Hauptgefreiter A. R
Gefreiter M. H.
Gefreiter S. K.
Gefreiter P. A. V
Gefreiter R. O.
Gefreiter C. T.
Private J. T. (RMMC)
Civilian One M.-S. L.

Folgendes Personal erhält untenstehende Titularränge:

Fregattenkapitän E. R. (XO, SMS Buddenbrock)
Oberbootsmann M. L. (Bosun, SMS Buddenbrock)
Fregattenkapitän M. W.

Im Dienste Ihrer Majestät, der Königin, im Namen Seiner Kaiserlichen Majestät, Gustav XI
Admiral Lord Sir John Roberts, KDE, SC
Dritter Raumlord

22.Dezember, 2013"

(Die Namen der Mitglieder sind zunächst abgekürzt, da vielleicht nicht alle in einem öffentlichen Forum namentlich genannt werden möchten) [Anm. der Autorin].
Dame Laura, KR, OE, CBM
Flotillenadmiral (d.R.), IAN
Baronin Neu-Sachsen

2

Freitag, 27. Dezember 2013, 13:01

Chapter? TRMN? Was ist das alles???

• TRMN: Dies ist die Abkürzung für "The Royal Manticoran Navy - The Official Honor Harrington Fan Association". Dabei handelt es sich um den offiziellen (englischsprachigen) Fanclub von David Weber's Honorverse. Meine Crew und ich werden hier nach und nach mehr Details und Informationen posten. Wer nicht abwarten kann, schaut einfach mal auf der Webseite des Vereins vorbei: www (Punkt) trmn (punkt) org. Die Mitgliedschaft ist übrigens kostenlos ;)
  • Chapter: Als "Chapter" werden die Untergruppen bei TRMN bezeichnet. Die wohl passendste Übersetzung ist wohl "Ortsverband", wobei mir das aber viel zu spießig klingt ;). Die Chapter sind von ihrer Struktur her einem Schiff (oder Marine- bzw. Armee-Einheit) nachempfunden. Es gibt also einen Kapitän, einen Ersten Offizier und einen Ranghöchsten Unteroffizier. Diese drei Personen bilden das Entscheidungsgremium des Chapters. Allerdings ist das längst nicht so linear organisiert, sondern die weiteren Crewmitglieder werden auch an den gemeinsamen Entscheidungen beteiligt. Was die Crew eines Chapters dann zusammen macht, ist jeder Gruppe selbst überlassen. Manche treffen sich zu einem wöchentlichen Spieleabend, andere nehmen als Gruppe an Wohltätigkeitsveranstaltungen teil, wieder andere treffen sich nur zwei Mal im Jahr auf Conventions... Die Liste der Aktivitäten hört es da auf, wo die Phantasie der Mitglieder endet.
  • SMS Buddenbrock: Die Buddenbrock ist das erste Chapter in Deutschland und dem deutschsprachigen Raum. Derzeit ist unsere Crew über ganz Deutschland verteilt. Gerne möchten wir aber noch mehr Honor-Harrington-Fans animieren, sich uns anzuschließen. Wenn sich genügend große Gruppen in näher beieinander liegenden Gegenden finden, kann man auch gerne neue und mehr Chapter gründen!
  • Wie gehts weiter? Meine Crew und ich werden demnächst hier weitere Informationen zum Fanclub und unseren Aktivitäten posten. Langfristig möchten wir den Fanclub für die deutschsprachigen Fans attraktiv machen und nach Möglichkeit alle von diesem zur Verfügung gestellten Materialien übersetzen und so einfacher zugänglich machen. Wer hier helfen möchte, ist natürlich herzlich eingeladen, sich zu melden ;) Bis zum nächsten Post...
Dame Laura, KR, OE, CBM
Baronin Neu-Sachsen

AtlanVIII

Rear Admiral

Beruf: Spacecraft Controller am deutschen Raumfahrtkontrollzentrum in Oberpfaffenhofen

• Nachricht senden

3

Freitag, 27. Dezember 2013, 20:27

Für nen Fanclub hört sich das ganze doch ziemlich abgedreht an :) *duck und weg*
(Ehe)Drachenbändiger

4

Freitag, 27. Dezember 2013, 21:19

Käptain,

Hauptgefreiter Raß meldet sich zum Dienst! ;)

5

Freitag, 27. Dezember 2013, 21:27

Für nen Fanclub hört sich das ganze doch ziemlich abgedreht an :) *duck und weg*
Hm, was genau ist denn so "abgedreht" daran? Und wer sagt, daß abgedreht immer gleich negativ sein muß? Es soll jedem Spaß machen, der mitmachen möchte, darum geht es uns.
Dame Laura, KR, OE, CBM
Baronin Neu-Sachsen

6

Samstag, 28. Dezember 2013, 09:35

Na toll, wenn ich dem Chapter beitrete flieg ich aus dem Hells-Angels-Chapter Hamburg :D

Ohne Scheiss: Chapter oder Kapitel geht auf die mittelalterliche Organisation der Mönchsorden zurück und wurde unter anderem auch von Ritterorden übernommen. Ein Kapitel ist dabei die entscheidungstreffende Instanz für eine beliebig große Organisationseinheit (von einem einzelnen Kloster über Regionen bis hin zum Generalkapitel, welches die Belange des gesamten Ordens regelt). Somit passt die Benennung ganz gut und ist bei anglo-amerikanischen Vereinen und Organisationen Standard.

Allerdings: wer hat den Namen ausgesucht?? Ein kaiserlich-andermannischer Schlachtkreuzer kann auf ganz andere Namen zurückgreifen... wie "Von der Tann", "Derfflinger" (ach nee, war ja schon n SD), Lützow, Moltke oder eventuell chinesische Namen wie Ting Yuan oder Ping Yuan... ;)

Wo muss ich unterschreiben? Hatte erst n Ticket für die GNS Francis, aber das Shuttle ist nie am Abholpunkt erschienen....komisch^^

7

Samstag, 28. Dezember 2013, 11:28

Na toll, wenn ich dem Chapter beitrete flieg ich aus dem Hells-Angels-Chapter Hamburg
Naja, vielleicht haben ja die Totenkopf-Husaren noch ein Plätzchen für Dich frei ;)
Ohne Scheiss: Chapter oder Kapitel geht auf die mittelalterliche Organisation der Mönchsorden zurück und wurde unter anderem auch von Ritterorden übernommen. Ein Kapitel ist dabei die entscheidungstreffende Instanz für eine beliebig große Organisationseinheit (von einem einzelnen Kloster über Regionen bis hin zum Generalkapitel, welches die Belange des gesamten Ordens regelt). Somit passt die Benennung ganz gut und ist bei anglo-amerikanischen Vereinen und Organisationen Standard.
Hm, das wußte ich zum Beispiel gar nicht. Danke für die Infos!
Allerdings: wer hat den Namen ausgesucht?? Ein kaiserlich-andermannischer Schlachtkreuzer kann auf ganz andere Namen zurückgreifen... wie "Von der Tann", "Derfflinger" (ach nee, war ja schon n SD), Lützow, Moltke oder eventuell chinesische Namen wie Ting Yuan oder Ping Yuan...
Das Schiff ist ein Schlachtkreuzer der Blücher-Klasse. Damit war vorgegeben, daß der Name von einem Generalfeldmarschall der preußischen Armee stammen muß und daß er noch nicht in den Büchern verwendet wurde (Copyright und so). Da das Schiff in Hamburg stationiert ist, fand ich einen hanseatisch angehauchten Namen ganz passend.
Wo muss ich unterschreiben? Hatte erst n Ticket für die GNS Francis, aber das Shuttle ist nie am Abholpunkt erschienen....komisch
Wenn Du mir ne PN mit Deinem Namen schickst, füge ich Dich der Crewliste hinzu und sage herzlich: Willkommen an Bord! Für die offielle Anmeldung müsstest Du Dich bitte noch bei TRMN registrieren (db(.)trmn(.)org(/)register(.)php - sorry, kann noch keine Links posten). Leider ist die Datenbank noch nicht ganz auf dem neuesten Stand, so daß die Buddenbrock noch nicht ausgewählt werden kann. Aber das kann ich von meiner Seite aus für Dich einrichten. Bei Fragen: Gerne posten oder PN!

Für alle, die sich den internationalen Überwachungsorganisationen bereitwillig ausgeliefert haben, haben wir auch eine Facebook-Gruppe: www(.)facebook(.)com(/)groups(/)617779084934520.
Dame Laura, KR, OE, CBM
Baronin Neu-Sachsen

nessy

Lieutenant sg.

Beruf: mit Eisenbahn spielen

• Nachricht senden

8

Sonntag, 29. Dezember 2013, 11:06

Moin,

Jefreiter de nessy Dienst sich zum meld, Frau Kastern. *hicks 8o

Die Fusionsflaschen...Prost, wenn Frau Kastern gestatten, strahlen mich geradezu an.

MfG

de nessy
La Musica Notturna Delle Strade Di Madrid No. 6
8)

AtlanVIII

Rear Admiral

Beruf: Spacecraft Controller am deutschen Raumfahrtkontrollzentrum in Oberpfaffenhofen

• Nachricht senden

9

Sonntag, 29. Dezember 2013, 19:24

Sorry aber das ist echt etwas zu elitär für mich :)

Ich bleib einfach hier im Forum dabei :) Oder zieht ihr jetzt alle da in nen seperates Forum um? Wär ja echt bescheuert wo hier doch eh kaum was los is.
(Ehe)Drachenbändiger

10

Freitag, 3. Januar 2014, 17:52

Sorry aber das ist echt etwas zu elitär für mich :)

Ich bleib einfach hier im Forum dabei :) Oder zieht ihr jetzt alle da in nen seperates Forum um? Wär ja echt bescheuert wo hier doch eh kaum was los is.
Und das von nem Rear Admiral ;) Tztztz....

Aber, Spaß beiseite. Nein, wir ziehen nicht um. Ich möchte hier gerne mehr von TRMN erzählen und teilen. Da mein Tag aber auch nur 24 Stunden hat und ich noch von irgendwas Leben muß, kommt das alles Bröckchen-Weise. Ach ja, Schlafen hab ich vergessen, aber das wird ja eh immer überbewertet ;).

Nach und nach werde ich hier auch die wichtigsten Gruppen-Bekanntmachungen aus der TRMN-Facebook-Gruppe hier posten. Aber da gilt das gleiche wie oben... Ich hab nur zehn Finger und eine Tastatur. Also habt bitte ein wenig Geduld! Danke :)
Dame Laura, KR, OE, CBM
Baronin Neu-Sachsen

11

Freitag, 3. Januar 2014, 17:55

Jefreiter de nessy Dienst sich zum meld, Frau Kastern. *hicks
Sehr gut!
Die Fusionsflaschen...Prost, wenn Frau Kastern gestatten, strahlen mich geradezu an.
Das klingt nach einer rauschenden Party im Maschinenraum. Aber Silvester ist ja jetzt auch vorbei.

Oberbootsmann! Sorgen Sie dafür, daß hier wieder klar Schiff ist, wenn ich zu meiner nächsten Inspektion vorbei komme!
Dame Laura, KR, OE, CBM
Baronin Neu-Sachsen

12

Samstag, 4. Januar 2014, 11:38

Schiffswappen gesucht

Ich bitte diejenigen der Crew, die Erfahrung mit Graphikdesign haben, vorzutreten!

Es geht darum, ein Wappen für unser Schiff zu entwerfen. Ausgehend vom Entwurf für das Wappen des Klassen-Patrons SMS Blücher ist ein Wappen zu erstellen, das folgende Aspekte berücksichtigt:

- Schiffsname und Rumpfnummer (SMS Buddenbrock, BC(P )-07)
- Schiffsmotto: "Victoria Scientiam" - Sieg durch Wissen, entsprechend unserem Namensgeber, aufgrund seiner Verdienste für die Wissenschaft.
- Farben entsprechend der Wappenfarben unseres Namensgebers (http://de.wikipedia.org/wiki/Buddenbrock_(Adelsgeschlecht))

Die Entwurfsdatei bekommt Ihr per PM von mir, da ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich das hier öffentlich posten kann (Copyright etc.).

Einsendungen bitte bis Sonntag, 19.01., 20 Uhr an den Kapitän (mich). Danach wird es eine Abstimmung geben, um das Wappen aus den Vorschlägen zu wählen.
Dame Laura, KR, OE, CBM
Baronin Neu-Sachsen

13

Samstag, 4. Januar 2014, 17:51

Ich glaube, er möchte nicht degradiert werden. ;)

Bei der GSN fiel man als RMN-Offizier ja die Rangleiter hoch, aber die umgekehrte Richtung... :cursing:
To strive, to seek, to find, and not to yield.

Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.

14

Samstag, 18. Januar 2014, 19:32

Ich glaube, er möchte nicht degradiert werden. ;)

Bei der GSN fiel man als RMN-Offizier ja die Rangleiter hoch, aber die umgekehrte Richtung... :cursing:

Ich will ihn ja auch gar nicht degradieren! *duck*

Ich hatte nur gedacht, daß einem Rear Admiral kaum noch etwas "zu elitär" sein dürfte. :)
Dame Laura, KR, OE, CBM
Baronin Neu-Sachsen

nessy

Lieutenant sg.

• Nachricht senden

15

Sonntag, 19. Januar 2014, 08:20

Ja hallo erstmal, gesundes neues noch.

"
Herr Oberbootsmann, gehorsamst meldend die Vernichtung sämtlicher Tropfen, die nicht zum Maschinenraum gehören!
Unser Kraftwerk sollte nun wieder klar sein, Frau KaSt'n(gehe das so, also eine mundsprachliche Abkürzung von Kapitän der Sterne?).

untertänigst
Gefrai(<-?!)ter de nessy
"

Auswahl, Schiffstyp, - Name find ich ganz ok, Laura. Hab zu wenig Zeit um groß mitzuwirken, empfehlen könnte man statt Ritterhelm nen Skinsuit(-Helm), nen BC-Bild dahinter, die Flaggen als Impeller des Bc`s, mit überstehendem Namen und darunterliegender Rumpfnummer + untenstehendem Motto. ;-)

Gibts denn beim TRMN nen Forum, hab kein Link gefunden auf der HP?

MfG

de nessy
8)

16

Sonntag, 19. Januar 2014, 16:51

Man könnte das Wappen im Großen und Ganzen beibehalten... ein Helm auf der Oberseite ist bei Rittergeschlechter Usus, ein Ersatz durch einen Raumfahrerhelm wäre für mich zu nah (zu schleimerisch) am Wappen von Harrington. Ausserdem betont es das "deutsche" Erbe. Die Rauten im Wappen konnte man durch Schiffsiloutten ersetzen -> Raumschiffe in Formation und das in der mitte etwas Vergrößern...

17

Sonntag, 25. Mai 2014, 12:17

Schiffslog 01-2505-14, Beförderungen

An: Die Offiziere und Mannschaften der Kaiserlich Andermanischen Marine sowie alle Mitglieder der Großen Allianz

Von: Kapitän der Sterne Dame Laura L., KR, OE, Kommandantin der SMS Buddenbrock, BC(P)-07

Betreff: Schiffslog 01-2505-14, Beförderungen

Kraft der mir von Seiner Kaiserlichen Majestät und der Kaiserlich Andermanischen Admiralität verliehenen Autorität als Kapitän dieses Schiffes, ernenne ich hiermit

den Hauptgefreiten Alexander R. zum Maat (E-4), sowie
den Gefreiten Martin H. zum Obergefreiten (E-2).

Die Beförderungen gelten ab dem Tag dieser Bekanntmachung, dem 25.05.2014.

gez. Kapitän der Sterne Dame Laura L., KR, OE,
Kommandantin, SMS Buddenbrock, BC(P)-07
Dame Laura, KR, OE, CBM
Baronin Neu-Sachsen

18

Sonntag, 25. Mai 2014, 14:09

Beförderungen - Anforderungen etc.

Moin Moin,

wie versprochen, hier mal wieder ein paar Häppchen Informationen, diesmal zum Thema Beförderungen.

In den Navies und Armeen der tRMN, sowie für die Zivilisten, gibt es Ränge, die durch Beförderungen erlangt werden können. Diese Beförderungen sind an bestimmte zu erfüllende Voraussetzungen geknüpft:
  1. Die Mindestdienstzeit im vorausgehenden Rang muss abgeleistet sein.
  2. Die zur entsprechenden Beförderung gehörende Prüfung muss bestanden sein (min. 70% richtige Antworten).
  3. Der Kommandierende Offizier muss die Beförderung empfehlen.

Eine ausführliche Beschreibung des Procederes zur Beförderung kann in dieser Admiralty Order nachgelesen werden. Die o.g. Punkte decken erst mal den wichtigsten Rahmen ab. Auf die tiefer gehenden Details komme ich dann bei gegebenem Anlass zurück.

Zu 1.): Jedem Rang ist eine Mindestdienstzeit (TIG, Time in Grade) im vorhergehenden Rang zugeordnet. Das heißt, daß man z.B., um zum Kapitän der Sterne befördert zu werden, zunächst eine bestimmte Zeit im Rang eines Fregattenkapitäns gedient haben muss. Die einzige Ausnahme sind sog. "billet promotions". Diese werden ausgesprochen, wenn man einen bestimmten Rang benötigt, um eine Position an Bord eines Schiffes zu erfüllen. So wurde ich z.B. zum Kapitän der Sterne befördert, ohne vorher die notwendige Dienstzeit als Fregattenkapitän abgeleistet zu haben, da die Position eines Kommandierenden Offiziers eines BC-Ps den Rang eines Kapitän der Sterne erfordert.

Zu 2.): Die jeweiligen Branchen der tRMN haben Akademien eingerichtet, an denen man Prüfungen ablegen kann, die für die Beförderung wichtig ist. Damit will die Vereinsführung sicherstellen, daß Personen, die leitende Aufgaben im Verein übernehmen, auch über den Verein und das Honorverse bescheid wissen. Ein Ablegen der Prüfungen ist keine Verpflichtung, sondern erfolgt auf freiwilliger Basis, außer natürlich, wenn man befördert werden will. Eine Form der "Belohnung" für die Arbeit sind die Beförderungen. Außerdem machen die Prüfungen Spaß und man lernt noch etwas dabei. Nähere Infos und das Anmeldeformular für die Prüfungen gibt es hier .

Nachfolgend habe ich nun mal die Ränge der IAN mit ihren Mindestdienstzeiten im vorhergehenden Rang sowie der zugehörigen abzulegenden Prüfungen aufgeführt:

Mannschaften:
Rangkennung Titel TIG Prüfung
E-1 Gefreiter % %
E-2 Obergefreiter 3 Monate SIA-RMN-0001
E-3 Hauptgefreiter 5 Monate %
E-4 Maat 7 Monate SIA-RMN-0002
E-5 Obermaat 9 Monate %
E-6 Bootsmann 11 Monate SIA-RMN-0003
E-7 Oberbootsmann 13 Monate %
E-8 Stabsbootsmann 15 Monate SIA-RMN-0004
E-9 Oberstabsbootsmann 19 Monate SIA-RMN-0005
E-10 Oberstabsbootsmann der Flotte 24 Monate SIA-RMN-0006

Offiziere
Rangkennung Titel TIG Prüfung

MID Kadett % %
O-1 Leutnant der Sterne 6 Monate @ E-1 SIA-RMN-0101
O-2 Oberleutnant der Sterne 6 Monate SIA-RMN-0102
O-3 Kapitänleutnant 9 Monate SIA-RMN-0103
O-4 Korvettenkapitän 12 Monate SIA-RMN-0104
O-5 Fregattenkapitän 15 Monate SIA-RMN-0105
O-6 Kapitän der Sterne 18 Monate SIA-RMN-0106 und SIA-RMN-1001

F-1 Flotillenadmiral 18 Monate %
F-2 Konteradmiral 24 Monate SIA-RMN-1002
F-3 Vizeadmiral 36 Monate SIA-RMN-1003
F-4 Admiral 48 Monate SIA-RMN-1004
F-5 Großadmiral (Nur Ernennung) %
F-6 Großadmiral der Flotte (Nur Ernennung) %

Viele Fragen, die sich nun zu den Prüfungen stellen, werden auch im "BuTrain Student Manual" beantwortet. Dies habe ich in seiner aktuellsten Variante mal angehängt. Aufgrund des Umfangs an Informationen steht es allerdings derzeit nur auf Englisch zur Verfügung.

Bei Fragen könnt Ihr mich aber auch gerne anschreiben oder hier im Thread posten.

Edit: Leider unterstützt das Forum keine Tabs in den Zeilen. Daher ist der Post leider nicht so schön lesbar, wie ich mir das gedacht hatte. Außederm ist das Manual leider zu groß, um es hier anzuhängen. Das gibt es dann hier zum Download .

Dame Laura, KR, OE, CBM
Baronin Neu-Sachsen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dame Laura« (25. Mai 2014, 14:19)

nessy

Lieutenant sg.

• Nachricht senden

19

Sonntag, 8. Juni 2014, 22:07

Hallo Laura,

Danke fuer die Infos.

MfG

de nessy
8)

20

Montag, 9. Juni 2014, 10:56

Crew der SMS Buddenbrock auf der NordCon in Hamburg am 14.06.2014

Moinsen!

Ein Teil der Crew der SMS Buddenbrock wird sich in Rahmen der NordCon (13.-15.06.2014, Hamburg, mehr Infos hier) treffen. Wenn alles klappt, werden wir auch an einer der Demos für den Artemis Bridge Simulator teilnehmen.

Ab ca. 14 Uhr, teilweise auch schon früher, werden wir auf dem Gelände unterwegs sein. Viele von uns haben ein tRMN Shirt o.ä. an. Wenn Ihr uns also kennen lernen wollt, kommt einfach vorbei und sprecht uns an. Dann gibt gerne mehr Infos zu tRMN und was wir so machen. Und die Con ist auch immer ganz nett ;)

Bis Samstag dann!
Dame Laura, KR, OE, CBM
Baronin Neu-Sachsen