Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Honor Harrington Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 25. Oktober 2008, 12:58

Editierbare Karten für MediaWiki?

Ihr kennt sicher (hoffentlich ;) ) die interaktive Sternenkarte auf der alten Homepage. Nach sehr langer HH-Lesepause bin ich nun gerade dabei die Storys um die Hexapuma zu lesen. Dabei ist mir dann doch aufgefallen, dass sich da einiges geändert hat (zudem ist mir biser irgendwie der neue Wurmloch-Zugang völlig entgangen).

Meine Idee war es, das bestehende Java-Applet zu erweitern und in irgendeiner Form in das Wiki einzubauen, so dass die Benutzer selber in der Lage sind, Sternensysteme, Wurmloch-Verbindungen, etc. einzubinden und ggf. per Link Details zu einem Sternensystem o.Ä. anzuzeigen oder selber hinzuzufügen.

So schön sich die Idee zwar anhört, habe ich bisher keinen wirklichen Weg gefunden, das ganze umzusetzen. JavaApplets bieten die Möglichkeit Parameter beim Aufruf mitzugeben, allerdings hält sich der Komfort von dem ganzen arg in Grenzen. Mehr als ein Parameter-Name mit Wert ist nicht möglich. Gerade bei einer beliebigen Anzahl von potentiellen Parametern (Bsp Sternensystem: Name, Koordinaten, Regierung, Beschreibung, etc. etc.) ist dies alles andere als schön.

Deshalb meine Frage: Hat schonmal jemand irgendsowas in einem MediaWiki gesehen? Oder generell Ideen, wie man das vernünftig umsetzen könnte?
---
Webmaster www.honor-harrington.de

2

Sonntag, 26. Oktober 2008, 11:08

Re: Editierbare Karten für MediaWiki?

Ich habe mal etwas herumgebastelt und experimentiert. Das ganze geht doch besser als gedacht. Ich verwende dazu eine SVG-Grafik, die ich über PHP erstelle. Ich denke ich bekomme es auch hin, dass der Benutzer neue Daten über das Wiki eintragen kann. Allerdings fehlt noch eine Zoom-Funktion und das rechts/links-Scrollen... mal gucken, ob ich das mit JavaScript irgendwie hinbekomme... :mrgreen:
»Webmaster« hat folgende Datei angehängt:
---

3

Sonntag, 26. Oktober 2008, 14:07

Re: Editierbare Karten für MediaWiki?

Hier gehts weiter: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum.honor-harrington.de/viewtopic.php?f=3&t=88">viewtopic.php?f=3&t=88</a><!-- l -->
---