Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Honor Harrington Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 26. Oktober 2008, 14:07

Wiki-Karte

So... die allererste Version der Wiki-Karte funktioniert. Bisher hat das ganze eine eher rudimentäre Zoom-Funktion ;) und das Scrollen funktioniert noch (!) nicht.

Aber: Der Benutzer kann bereits im Wiki neue Sternensysteme hinzufügen. Momentan sieht der Wikicode so aus:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
<ManticoreSpaceMap width="800" height="600" version="1.1">
[
Irgendein Text
]
{
System
Manticore
0
0
#00ff00
Das Manticore-System.
}
{
System
Jelzin
22
-9
#00ff00
Das Jelzin-System...
}
</ManticoreSpaceMap>

Die geschweiften Klammern kennzeichnen einen neuen Benutzer-Eintrag. Momentan gibt es nur Sternensysteme. Diese haben einen Namen (2. Parameter), Koordinaten (x, y in Lichtjahren, relativ zu Manticore), eine Farbe und eine Beschreibung.

Nun geht es mir erstmal darum zu sortieren, was für Einträge brauchen wir bzw. wollt ihr haben. In der alten Karte waren es einige Elemente, die ich so übernehmen würde:

• Sternensysteme (Punkte)
  • Wurmlochknoten (Punkte)
  • Wurmlochverbindungen (Linien)
  • Reiserouten (Linien)

Nun seid ihr gefragt: Was sollten wir noch hinzufügen? Und welche Parameter (Einstellungen) brauchen jeweils die einzelnen Elemente? D.h. welche Optionen sollte der Benutzer zu den Sternensystemen hinzufügen können etc.?
»Webmaster« hat folgende Dateien angehängt:
---
Webmaster www.honor-harrington.de

2

Montag, 27. Oktober 2008, 10:57

Re: Wiki-Karte

geil!!! aber wo finde ich die Karte? (link?)

3

Dienstag, 28. Oktober 2008, 11:34

Die ist noch nicht online, nur bei mir auf meinem lokalen Server. Bevor ich das Ding auf den Server packe, will ich halt die oben genannten Punkte klären.

Zudem will ich die Zoom-Funktion und Verschieben der Karte einbauen. Ein weiter Punkt, über den ich mir noch Gedanken machen muss, ist der Zoom-Maßstab. Da die Beschriftungen der Planeten etc. alle eine bestimmte Font-Größe besitzen, muss ich die gesammelt dynamisch dem Maßstab anpassen. Zudem soll der Benutzer ja Gruppen ein-/ausblenden können (Beschriftungen von unwichtigen Systemen, Wurmlochverbindungen, etc.).

Ausserdem will ich die Möglichkeit bieten, auf einen Wiki-Eintrag zu verlinken, wenn man einen Planeten auswählt. Gimmicks, wie die Karte per Drag&Drop zu verschieben, kommen später. Wobei ich momentan noch gar nicht weiß, ob das überhaupt umsetzbar ist.

Eagleeye hat mir ein Dokument zukommen lassen, indem sogar der Aufbau der einzelnen Planetensysteme beschrieben ist. Wenn die Daten auch noch eingebaut werden könnten, wäre das natürlich eine prima Sache.

Ich will deshalb erst sicherstellen, welche Benutzerdaten möglich sein sollen, bevor ich das online stelle, da wir uns sonst ev. doppelt Arbeit machen.

Folgende Punkte könnten z.B. noch mit in die Karte:
  • Planeten (im Gegensatz zu Sternensystemen)
  • Planetenbahnen (eine Kreisbahn sollte da reichen)
  • ...
---

4

Mittwoch, 12. November 2008, 14:46

Zitat von »"Webmaster"«

Die ist noch nicht online, nur bei mir auf meinem lokalen Server. Bevor ich das Ding auf den Server packe, will ich halt die oben genannten Punkte klären.

Hi,

hast Du meine PM bekommen?

Viele Grüße
Gabriel

5

Sonntag, 11. Januar 2009, 13:05

So, fettes sorry dass ich mich so lange wieder nicht gemeldet habe.
Aber ich hatte recht viel um die Ohren und auch am WE keine Zeit. Ich bin wieder an der Karte und momentan dabei, Sternennationen einzubinden. Siehe dazu auch das Wiki.

@CmdGabriel: Jap, habe dir auch geantwortet.
---

6

Sonntag, 11. Januar 2009, 17:14

Endlich habe ich das JavaScript zum Zoomen und Scrollen wieder zum Laufen gebracht: Es funktioniert. Zoom und Scroll ist soweit fertig. Zusätzlich können nun auch Gebiete angezeigt werden (siehe Screenshot).

Bevor die erste Version der Karte online geht, will ich noch die Schriften und Linien der Zoom-Stufe anpassen. Das ist noch eine etwas größere Geschichte. Eventuell klappts nächstes WE ;)
»Webmaster« hat folgende Datei angehängt:
  • wikikarte02.jpg (30,72 kB - 1 614 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Juni 2013, 20:37)
---

7

Samstag, 17. Januar 2009, 17:34

Es sieht recht gut aus. Die Namen passen sich in der Größe nun den Zoomfaktor an, die Linienstärke und das Hintergrundgitter. Ich habe bereits alle Sternensysteme ins Wikiformat konvertiert. Sieht ganz gut aus ;)
... nun müssen noch die Verbindungen und Wurmlöcher konvertiert werden, Relevante Systeme ein- und ausblendbar gemacht werden (sonst wirds unübersichtlich) und dann kann ich mal eine erste Version ins Wiki stellen.
»Webmaster« hat folgende Datei angehängt:
  • wiki5.jpg (34,95 kB - 1 542 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Juni 2013, 20:37)
---